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Titel |
Die vergessenen Anfänge der Standardbewegung. Über die Notwendigkeit einer Reanimation pädagogischer Motive |
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Autor | Gerwig, Mario |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2017) 56, S. 18-36 |
Dokument | Volltext (1.004 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Schulreform; Standardisierung; Deutschland; Schweiz; USA; Curriculumentwicklung |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor zeichnet die US-amerikanische Schulentwicklung als Standardsetzung seit des 1983 veröffentlichen Berichts "A Nation at Risk" nach. Er kennzeichnet diese Entwicklung als das Austreiben der pädagogischen Motive aus der Schule. Diese Entwicklung der USA zeigt sich aus Sicht des Autors ebenfalls in den derzeitigen Schulreformen in der Schweiz und in Deutschland. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.11.2020 |
Quellenangabe | Gerwig, Mario: Die vergessenen Anfänge der Standardbewegung. Über die Notwendigkeit einer Reanimation pädagogischer Motive - In: Pädagogische Korrespondenz (2017) 56, S. 18-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205722 - DOI: 10.25656/01:20572 |