Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206020
DOI: 10.25656/01:20602; 10.31244/dds.2019.03.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206020
DOI: 10.25656/01:20602; 10.31244/dds.2019.03.08
Originaltitel |
Von SINUS zu SINUS-Transfer |
---|---|
Paralleltitel | From SINUS to SINUS-transfer |
Autor |
Prenzel, Manfred ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 111 (2019) 3, S. 331-333 ![]() |
Dokument | Volltext (715 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Transfer; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Programm; Projekt; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Implementierung; Strategie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Text ist Teil einer Reihe von Berichten über transferaffine Forschungsprojekte der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Vor dem Hintergrund der Diskussion über bislang in Deutschland existierende Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation empirischer Bildungsforschung (vgl. Otto, Bieber & Heinrich im vorliegenden Heft) verweist der Beitrag auf die Bemühungen um eine langfristige Systematisierung, Evaluierung bzw. Beforschung der Transferstrategien in den Projekten SINUS und SINUS-Transfer. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This contribution is part of a series of reports about transfer-oriented research projects from empirical school and teaching research. Against the background of the discussion in Germany about existing desiderata regarding a systematic knowledge transfer and the implementation of empirical educational research (cp. Otto, Bieber & Heinrich in this issue), the contribution refers to the efforts to systematize, evaluate and explore the transfer strategies in the projects SINUS and SINUS-Transfer. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.09.2020 |
Quellenangabe | Prenzel, Manfred: Von SINUS zu SINUS-Transfer - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 3, S. 331-333 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206020 - DOI: 10.25656/01:20602; 10.31244/dds.2019.03.08 |