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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206034
DOI: 10.25656/01:20603; 10.31244/dds.2019.03.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206034
DOI: 10.25656/01:20603; 10.31244/dds.2019.03.10
Originaltitel |
Das Modellprogramm "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund" (FörMig). Transfervarianten |
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Paralleltitel | The model program "Support for children and young people with migration background" (FörMig). Variants of transfer |
Autor | Gogolin, Ingrid |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 111 (2019) 3, S. 340-343 |
Dokument | Volltext (719 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Transfer; Bildungspolitik; Schüler; Programm; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Implementierung; Strategie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Text ist Teil einer Reihe von Berichten über transferaffine Forschungsprojekte der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Vor dem Hintergrund der Diskussion über bislang in Deutschland existierende Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation empirischer Bildungsforschung (vgl. Otto, Bieber & Heinrich im vorliegenden Heft) verweist der Beitrag auf die Bemühungen um eine langfristige Systematisierung, Evaluierung bzw. Beforschung der Transferstrategien in dem Modellprogramm "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund" (FörMig). (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This contribution is part of a series of reports about transfer-oriented research projects from empirical school and teaching research. Against the background of the discussion in Germany about existing desiderata regarding a systematic knowledge transfer and the implementation of empirical educational research (cp. Otto, Bieber & Heinrich in this issue), the contribution refers to the efforts to systematize, evaluate and explore the transfer strategies in the model program "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund" ["Support for Children and Young People with Migration Background"] (FörMig). (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.09.2020 |
Quellenangabe | Gogolin, Ingrid: Das Modellprogramm "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund" (FörMig). Transfervarianten - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 3, S. 340-343 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206034 - DOI: 10.25656/01:20603; 10.31244/dds.2019.03.10 |