Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Interpersonale Koordination. Perspektiven auf mikroprozessuales Handeln beim gemeinsamen Musizieren im Unterricht
ParalleltitelInterpersonal coordination. Micro-procedural action during joint music making in the classroom
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungWeidner, Verena [Hrsg.]; Rolle, Christian [Hrsg.]: Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 119-135. - (Musikpädagogische Forschung; 40)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Handlung; Unterricht; Musikunterricht; Musizieren; Koordination; Interpersonale Interaktion; Musikpädagogik; Unterrichtspraxis; Instrumentalunterricht; Videoaufzeichnung; Primarbereich; Sekundarbereich; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4048-7; 978-3-8309-9048-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):This article presents an empirical study on interpersonal coordination processes during joint music making in instrumental group lessons at school. The focus of the study was on micro-procedural action in the classroom situation that was examined videographically. Results indicate that in these learning situations, creating a suitable environment for joint music making was more important than special strategies of engendering coordination. A proposal is therefore made for a specifically designed interactive space. Finally, the practical use of the results is discussed. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am24.09.2020
Empfohlene ZitierungHellberg, Bianca: Interpersonale Koordination. Perspektiven auf mikroprozessuales Handeln beim gemeinsamen Musizieren im Unterricht - In: Weidner, Verena [Hrsg.]; Rolle, Christian [Hrsg.]: Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 119-135. - (Musikpädagogische Forschung; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207089
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)