Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Musiker und Erzieherinnen in Kitas. Spannungsfelder ihrer Zusammenarbeit im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung
ParalleltitelMusicians and educators in kindergarten. Their cooperation and conflict in a continuous professional development seminar
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungClausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 207-220. - (Musikpädagogische Forschung; 39)
Dokument (761 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Erziehung; Kindertagesstätte; Musik; Berufsbegleitende Ausbildung; Musiker; Weiterbildung; Erzieher; Elementarbereich; Musikalische Ausbildung; Elementarpädagogik; Frühpädagogik
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogik der frühen Kindheit
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (39. : 2017 : Bad Wildbad)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3872-9; 978-3-8309-8872-4; 9783830938729; 9783830988724
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):The article presents the evaluational results of nursery school teachers’ and musicians’ professional development in their efforts to establish a sustainable musical offering in kindergarten. This cooperation is characterized as transprofessional and is based on the awareness and reflection of specific professions and attitudes the participants have. The self-perceptions and the perceptions of others give evidence of stereotypical job descriptions in the profession of teachers and musicians. Against this background, three fields of possible conflict are outlined. They help to underline the importance of cross-institutional cooperation in early childhood musical education that takes into account the diversity of the participants in sharing musical experiences across borders and professional fields. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Soziale Aspekte des Musiklernens
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am09.10.2020
QuellenangabeOberhaus, Lars; Kivi, Alexis: Musiker und Erzieherinnen in Kitas. Spannungsfelder ihrer Zusammenarbeit im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung - In: Clausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 207-220. - (Musikpädagogische Forschung; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207330 - DOI: 10.25656/01:20733
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)