Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Erfahrungsraum Musikpädagogik - Einsichten eines Musikwissenschaftlers
ParalleltitelMusic education as an area of experience – insights from a musicologist
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungClausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 305-322. - (Musikpädagogische Forschung; 39)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Erfahrung; Musikpädagogik; Musikwissenschaft; Forschung; Geschichte <Histor>; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (39. : 2017 : Bad Wildbad)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3872-9; 978-3-8309-8872-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):Since 2015 new challenges have arisen for music education in Germany: For example, musicologists were asked to explore Arabic music for German classrooms. New research had to be done, not only by preparing Arabic songs for school kids but also by undertaking field studies in camps of refugees and asylum-seekers in Germany. In addition, as a new scientific strategy, online action research was used: Internet-contents were controlled by experts followed by a test of evidence by music teachers and practitioners. This strategy was called “experience-based research.” This kind of research seems to be closer to reality than traditional empirical research because it changes the field of music education research from a laboratory into an area of experience. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Soziale Aspekte des Musiklernens
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am09.10.2020
Empfohlene ZitierungStroh, Wolfgang Martin: Erfahrungsraum Musikpädagogik - Einsichten eines Musikwissenschaftlers - In: Clausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 305-322. - (Musikpädagogische Forschung; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207399
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)