Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208053
DOI: 10.25656/01:20805; 10.31244/9783830991069
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208053
DOI: 10.25656/01:20805; 10.31244/9783830991069
Titel |
Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb ›Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen‹ |
---|---|
Autoren | Amintavakoli, Ramona; Bök, Julia; Brinkmann, Katrin ; Cendon, Eva ; Dadze-Arthur, Abena ; Elsholz, Uwe ; Fautz, Maximilian; Klages, Benjamin ; Maschwitz, Annika ; Minnemann, Philipp; Mörth, Anita ; Nickel, Sigrun ; Pellert, Ada ; Reum, Nicolas; Schmid, Christian Johann ; Schmitz, Ernestine; Schulte, Dorothée ; Schwabe, Gerald; Speck, Karsten ; Thiele, Anna-Lena; Vorberg, Ronja; Wagner, Olga; Wilkesmann, Uwe |
Urheber (Inst.) | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ |
Weitere Beteiligte | Cendon, Eva [Hrsg.]; Wilkesmann, Uwe [Hrsg.]; Maschwitz, Annika [Hrsg.]; Nickel, Sigrun [Hrsg.]; Speck, Karsten [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster; New York : Waxmann 2020, 330 S. |
Dokument | Volltext (5.764 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Theorie-Praxis-Beziehung; Erwachsenenbildung; Bildungsmanagement; Forschung; Lernen; Lehre; Studium; Hochschullehrer; Lehr-Lern-Prozess; Lernergebnis; Qualitätssicherung; Transformation; Wandel; Heterogenität; Zielgruppenorientierung; Nachhaltigkeit; Transfer; Projektbericht; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9106-9; 978-3-8309-4106-4; 9783830991069; 9783830941064 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Sammelband nimmt die wissenschaftliche Weiterbildung und die damit verbundenen Entwicklungen an deutschen Hochschulen in den Blick. Die Forschungsarbeiten der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs ›Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen‹ adressieren dabei in einem Mix aus quantitativen und qualitativen Zugängen den Bund-Länder-Wettbewerb sowie die nationale Ebene und stellen internationale Bezüge her. Die Beiträge geben erste empirische Antworten u. a. auf Fragen nach den Bedarfen heterogener Zielgruppen, der Verzahnung von Theorie und Praxis, der Lehrmotivation von Lehrenden und dem nachhaltigen Transfer von Projektergebnissen in die Hochschulen. Eine Rahmung erfolgt einleitend durch eine Bestandsaufnahme zu Weiterbildung als hochschulischer Kernaufgabe und eine Zusammenschau zentraler Entwicklungstrends aus neun Jahren Bund-Länder-Wettbewerb sowie abschließend durch Beobachtungen zur internationalen Sichtbarkeit von wissenschaftlicher Weiterbildung und einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen. (DIPF/Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.10.2020 |
Quellenangabe | Cendon, Eva [Hrsg.]; Wilkesmann, Uwe [Hrsg.]; Maschwitz, Annika [Hrsg.]; Nickel, Sigrun [Hrsg.]; Speck, Karsten [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]: Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb ›Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen‹. Münster; New York : Waxmann 2020, 330 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208053 - DOI: 10.25656/01:20805; 10.31244/9783830991069 |