Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208072
DOI: 10.25656/01:20807; 10.25353/ubtr-made-bfba-5acf
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208072
DOI: 10.25656/01:20807; 10.25353/ubtr-made-bfba-5acf
| Titel |
Schülervertretung: Gelingensbedingungen einer verfassten demokratischen Beteiligung |
|---|---|
| Autor |
Keuler, Charlotte |
| Originalveröffentlichung | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2020) 5, S. 5-12 |
| Dokument | Volltext (19.553 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Beteiligung; Partizipation; Demokratische Bildung; Schule; Schülervertretung; Schülervertreter |
| Teildisziplin | Schulpädagogik |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse [Hrsg.]; Universität Trier, Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften [Hrsg.]; Zentrum fir politesch Bildung [Hrsg.] |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2658-9621; 26589621 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2020 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | In vielen Schulen der Großregion werden demokratiepädagogische Projekte und Bestrebungen durchgeführt, um Schüler*innen an der Gestaltung der eigenen Schule zu beteiligen. Daneben gibt es ein oft unterschätztes Instrument, das eine institutionelle Mitsprache auf Augenhöhe mit anderen schulischen Akteuren ermöglicht: die Schülervertretung. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur Jahr: 2020 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 29.10.2020 |
| Quellenangabe | Keuler, Charlotte: Schülervertretung: Gelingensbedingungen einer verfassten demokratischen Beteiligung - In: mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2020) 5, S. 5-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208072 - DOI: 10.25656/01:20807; 10.25353/ubtr-made-bfba-5acf |