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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel
Es geht auch ohne Vertreter*innen – Just Community und Aushandlungsprozesse
Autoren GND-ID; GND-ID
Originalveröffentlichungmateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2020) 5, S. 31-34 ZDB
Dokument  (797 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)Schülervertretung; Schüler; Demokratische Bildung; Partizipation; Direkte Demokratie; Schule; Gerechtigkeit
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionenMinistère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse [Hrsg.]; Universität Trier, Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften [Hrsg.]; Zentrum fir politesch Bildung [Hrsg.]
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2658-9621
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Formen direkter Demokratie tragen über schulrechtlich verankerte Mitbestimmungsmöglichkeiten von Schüler*innen und Lehrer*innen hinaus dazu bei, eine unmittelbare Teilhabe an schulischen und gesellschaftlichen Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen zu verwirklichen. Sie eröffnen Perspektiven, unabhängig von Mandat oder Funktion Schulkultur zu gestalten und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen. Traditionelle Hierarchien in der Institution Schule können progressiv reflektiert und direkte Teilhabe als individuelle und institutionelle Entwicklungschance erfahren werden. Just Community und Aushandlungsprozesse sind inspirierende Bauformen, die Entwicklung der Schule insgesamt und gemeinsam direktdemokratisch zu gestalten sowie Empowerment zu fördern. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschriftmateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur Jahr: 2020
zusätzliche URLsDOI: 10.25353/ubtr-made-6843-f35c
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am29.10.2020
QuellenangabeHackethal, Svenja; Welniak, Christian: Es geht auch ohne Vertreter*innen – Just Community und Aushandlungsprozesse - In: mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2020) 5, S. 31-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208138 - DOI: 10.25656/01:20813
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