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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209019
DOI: 10.25656/01:20901
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209019
DOI: 10.25656/01:20901
Titel |
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise |
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Autoren | Klieme, Eckhard ; Avenarius, Hermann ; Blum, Werner ; Döbrich, Peter ; Gruber, Hans ; Prenzel, Manfred ; Reiss, Kristina ; Riquarts, Kurt ; Rost, Jürgen ; Tenorth, Heinz-Elmar ; Vollmer, Helmut J. |
Urheber (Inst.) | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Originalveröffentlichung | Bonn, Berlin : BMBF 2003, 224 S. - (Bildungsforschung; 1) |
Dokument | Volltext (2.262 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsstandards; Bildungsforschung; Bildungssystem; Kompetenz; Bildungspolitik; Lehrplan; Curriculumentwicklung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Schulentwicklung; Schulsystem; Evaluation; Bildungsmonitoring; Schülerleistung |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | International vergleichende empirische Studien haben gravierende Mängel im deutschen Schulsystem offen gelegt. Die erfolgreichen PISA-Länder zeigen, dass eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Rückkehr in die internationale Leistungsspitze eine Umsteuerung im System ist. Nicht mehr durch detaillierte Richtlinien und Regelungen, sondern durch die Definition von Zielen, deren Einhaltung auch tatsächlich überprüft wird, muss der Staat für Qualität im Bildungswesen sorgen. Die Entwicklung von bundesweit gültigen Bildungsstandards auf der Basis von Kompetenzmodellen ist dabei ein zentrales Element. Ziel der vorliegenden Expertise ist zunächst, das Konzept der Bildungsstandards auf dem Hintergrund der internationalen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion fachlich zu klären und eine Rahmenkonzeption vorzulegen, die die Funktion von Bildungsstandards im Gesamtkontext von Bildungsmonitoring, Schulevaluation und programmspezifischer Evaluation beschreibt. Da Bildungsstandards so zu gestalten sind, dass sie zum Motor pädagogischer Gestaltung an unseren Schulen werden können, enthält die Expertise auch Überlegungen zu den Bedingungen ihrer erfolgreichen Implementation. Ferner beschreibt die Expertise die notwendige Infrastruktur für die Entwicklung und Evaluation von Bildungsstandards in Deutschland. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.10.2020 |
Quellenangabe | Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmut J.; Bundesministerium für Bildung und Forschung: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Bonn, Berlin : BMBF 2003, 224 S. - (Bildungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209019 - DOI: 10.25656/01:20901 |