search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Wissensmanagement im Unterricht berufsbildender Schulen
Authors ; ;
SourceScientific reports : journal of the University of Applied Sciences Mittweida 11 (2008) 2, S. 12-14 ZDB
Document (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)Berufsschulunterricht; Berufstheoretischer Unterricht; Wissensmanagement; Neue Medien; Lernarrangement; Fachdidaktik; Berufsschule; Deutschland
sub-disciplineVocational Education and Training
Teaching Didactics/General Educational Topics
Contributors (corporate)Zentrum für Didaktik der Technik - Leibniz Universität Hannover
Document typeArticle (journal)
ISSN1437-7624
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Praxisbericht wird der Einsatz eines Wiki-Systems im Unterricht der Berufsschule beschrieben. Wikis sind solche Internetseiten, die nicht nur gelesen, sondern auch von den Nutzern verändert werden können. Sie ermöglichen, online an Texten zu arbeiten. Die verschiedenen Versionen sowie die Beiträge der einzelnen Autoren können identifiziert werden. In der beschriebenen Lernsituation nutzten die Auszubildenden das Wiki-System, um arbeitsteilig neue Lerninhalte zu erarbeiten, Lösungen für eine Werkstückspannvorrichtung zu konstruieren und zu präsentieren sowie Fertigungspläne zu erörtern. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication30.07.2009
Suggested CitationSeemann, Holger; Scheffer, Astrid; Weiner, Andreas: Wissensmanagement im Unterricht berufsbildender Schulen - In: Scientific reports : journal of the University of Applied Sciences Mittweida 11 (2008) 2, S. 12-14 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20928
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)