Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Koch/Köchin, Hauswirtschafterin und Co. - "Ernährung und Hauswirtschaft" im Berufswunschspektrum Jugendlicher
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 2 (2013) 1, S. 16-24 ZDB
Dokument  (7.323 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Berufsbildung; Ernährung und Hauswirtschaft; Koch; Berufswahl; Berufswunsch; Hauswirtschafterin; Ernährungsberuf; Hauswirtschaftlicher Beruf; Berufsorientierung; Schuljahr 08; Hauptschule; Gesamtschule; Realschule; Schulform; Schüler; Jugendlicher; Heterogenität; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf der Grundlage der Daten einer regionalen Schülerbefragung zu Beginn der Klasse 8 werden die Entwicklungsstände der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern an Haupt-, Real- und Gesamtschulen rekonstruiert. Es wird erstens gezeigt, mit welch heterogenen Ausgangslagen der Jugendlichen in der Frühphase der schulischen Berufswahlvorbereitung zu rechnen ist und zweitens beschrieben, wie das Berufsfeld „Ernährung und Hauswirtschaft“ im Berufswunschspektrum repräsentiert ist. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHaushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2013
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.10.2020
QuellenangabeRahn, Sylvia; Brüggemann, Tim; Hartkopf, Emanuel: Koch/Köchin, Hauswirtschafterin und Co. - "Ernährung und Hauswirtschaft" im Berufswunschspektrum Jugendlicher - In: Haushalt in Bildung & Forschung 2 (2013) 1, S. 16-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209486 - DOI: 10.25656/01:20948
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)