Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Inklusion - sprachdidaktisch. Überlegungen zu Begriff und Diskurs, Einführungen und Erweiterungen
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 28-43 ZDB
Dokument  (561 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Begriffsbestimmung; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Soziolinguistik; Sprache; Sprachkompetenz; Professionalisierung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von allgemeinen begriffs- und diskurssemantischen Betrachtungen zu Inklusion werden im Beitrag einige Beobachtungen zum sprachdidaktischen Inklusionsdiskurs zusammengetragen. Herausgearbeitet werden insbesondere drei Engführungen der Diskussion (1) normativer Zugang vs. deskriptiv-analytische und kritisch-reflexive Zugänge zu Inklusion, (2) Fokus auf Individuum und Institutionen vs. Gesellschaft, (3) sozialsymbolische Dimension schulischen Sprachgebrauchs, die zu spezifischen Fokussierungen in den sprachdidaktischen Fragestellungen und Untersuchungsgegenständen führt. Es wird dann eine Perspektivenerweiterung vorgeschlagen, die v.a. einen verstärkten Einbezug der (außerschulischen) Gesellschaftsebene fordert. Es werden einige theoretische Konzepte sowie Perspektiven auf Inklusion/Heterogenität aus Nachbardisziplinen zusammengetragen, die für solche Untersuchungen konkrete Anregungen geben. In einer exemplarischen Reflexion wird dann das soziolinguistische Konzept "voice" auf inklusionsbezogene Fragestellungen und das Phänomen "Leichte Sprache" angewandt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.11.2020
QuellenangabeBock, Bettina M.: Inklusion - sprachdidaktisch. Überlegungen zu Begriff und Diskurs, Einführungen und Erweiterungen - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 28-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210147 - DOI: 10.25656/01:21014
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)