search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Global competence in PISA 2018. Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen
Authors GND-ID ORCID; GND-ID ORCID; ; GND-ID; ORCID; ; GND-ID
SourceMünster : Waxmann 2020, 24 S. - (Wissenschaft macht Schule; 2)
Document (14.570 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)PISA <Programme for International Student Assessment>; Einstellung <Psy>; Globalisierung; Schüler; Jugendlicher; Globales Denken; Selbsteinschätzung; Schulleiter; Lehrer; Eltern; Schulform; Schülerperspektive; Globales Lernen; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Internationaler Vergleich; Fragebogenerhebung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4300-6; 978-3-8309-9300-1
ISSN2701-6056
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der PISA-Studie 2018 wurde als innovative Domäne erstmals Global Competence bei fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern erfasst. In dieser Zusatzerhebung werden das selbsteingeschätzte Wissen von Schülerinnen und Schülern zu Themen mit lokaler und globaler Bedeutung (z. B. Klimawandel, Armut, Pandemien) sowie ihre Einstellungen zu globalen und interkulturellen Themen in den Blick genommen. Dabei geht es beispielsweise um den respektvollen Umgang mit Menschen unterschiedlicher nationaler Herkunft und entsprechendem ethnischen, religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrund. Diese Broschüre stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der Zusatzauswertung Global Competence bei der PISA-Studie 2018 vor und betrachtet diese im internationalen Vergleich. Zusätzlich werden die Sicht der Schulleitungen und Lehrkräfte in den verschiedenen Schularten sowie die Sicht der Eltern einbezogen. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication18.11.2020
CitationWeis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jennifer; Roczen, Nina; Jude, Nina: Global competence in PISA 2018. Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen. Münster : Waxmann 2020, 24 S. - (Wissenschaft macht Schule; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210696 - DOI: 10.25656/01:21069
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)