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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210863
DOI: 10.25656/01:21086
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210863
DOI: 10.25656/01:21086
Titel |
LRS – Legasthenie in den Klassen 1–10. Handbuch der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten II. Schulische Förderung und außerschulische Therapien |
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Weitere Beteiligte | Naegele, Ingrid [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim und Basel : Beltz Verlag 2001, 247 S. - (Beltz Praxis) |
Auflage | 2., überarbeitete Auflage |
gehört zu: | LRS – Legasthenie in den Klassen 1–10. Handbuch der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten I. Grundlagen und Grundsätze der Lese-Rechtschreib-Förderung |
Dokument | Volltext (50.789 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Legasthenie; Legasthenieforschung; Empirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Förderunterricht; Leseschwierigkeit; Psychotherapie; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Schreiben; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibunterricht; Sonderschule; Außerschulische Jugendbildung; Deutschland; Österreich; USA |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-407-62490-5; 978-3-407-62490-1; 3407624905; 9783407624901 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die 25 Beiträge des Sammelbandes sind in 3 Kapitel eingeordnet: Grundlagen; schulische Förderung; außerschulische Förderung und Therapieansätze. Die inzwischen systematisierten und empirisch fundierten Erfahrungen mit der schulischen Förderung von Kindern mit LRS werden dargestellt, wie sie in verschiedenen Schulstufen in Deutschland durchgeführt werden und auch in anderen Ländern gemacht wurden (16 Aufsätze). Im dritten Teil werden unterschiedliche Therapieformen kritisch analysiert: Lern- und Psychotherapie, der "Psycho-Markt", das Frankfurter Integrative Therapiemodell FIT, Erfahrungen einer Lerntherapeutin, das LautAnalytische RechtschreibSystem (LARS) und die linguistisch orientierte Therapie (6 Aufsätze). (DIPF/Bi.) |
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Eintrag erfolgte am | 16.12.2020 |
Quellenangabe | Naegele, Ingrid [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: LRS – Legasthenie in den Klassen 1–10. Handbuch der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten II. Schulische Förderung und außerschulische Therapien. Weinheim und Basel : Beltz Verlag 2001, 247 S. - (Beltz Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210863 - DOI: 10.25656/01:21086 |