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Titel |
Gedächtnis - Erinnerung - Versöhnung. Politische Dilemmata pädagogischer Verantwortung |
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Autor | Wigger, Lothar |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2019) 60, S. 54-68 |
Dokument | Volltext (512 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erinnerung; Gedächtnis; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Versöhnung; Bildung; Politische Bildung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor widmet sich der Problematik von Gedächtnis und Erinnerung im Hinblick auf politische Bildung und gesellschaftliches Gedenken. Er kreist das Thema sowohl philosophisch als auch kulturwissenschaftlich ein, um dann die Frage nach der Zukunft der Erinnerungskultur in Deutschland im Hinblick auf die pädagogische Verantwortung zu stellen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.07.2021 |
Quellenangabe | Wigger, Lothar: Gedächtnis - Erinnerung - Versöhnung. Politische Dilemmata pädagogischer Verantwortung - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 60, S. 54-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211189 - DOI: 10.25656/01:21118 |