Detailanzeige
Titel |
Erklären und Zeigen |
---|---|
Autor | Ossner, Jakob |
Originalveröffentlichung | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 18 (2013) 34, S. 37-51 |
Dokument | Volltext (544 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Interpunktion; Lyrik; Erklären; Zeigen; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Am Beispiel der Zeichensetzung des Gedichts "Lust und Qual" von Johann Wolfgang von Goethe erörtert der Autor in seinem Vortrag die didaktischen Grundtätigkeiten Erklären und Zeigen im Sinn von Interpretation und Vorführen. Der Verfasser orientiert sich an der Metaanalyse von John Hattie über Wirkungsfaktoren auf die Schule sowie an der COAKTIV-Studie, die die Professionskompetenz von Lehrkräften untersucht. Abschließend erörtert die Autor die Frage, wie die Kompetenzen Erklären und Zeigen im Rahmen der Lehrerausbildung erworben werden können. (DIPF/Verlag) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.12.2020 |
Quellenangabe | Ossner, Jakob: Erklären und Zeigen - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 18 (2013) 34, S. 37-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211815 - DOI: 10.25656/01:21181 |