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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 16 (2011) 31, S. 50-67 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Fachdidaktik; Ontogenese; Argumentation; Deutschunterricht; Konzessivsatz; Argument; Argumentationstechnik; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgangspunkt der Pilotstudien ist die Frage, "wie sich schriftliche Argumentationskompetenz im Hinblick auf das konzessive Argumentieren jahrgangsstufen- oder schulformbezogen unterscheidet".Im ersten Schritt erfolgt eine logisch-semantische Bestimmung konzessiver schriftlicher Argumentation als "Vorwegnahme eines als Einwand formulierten Gegengrundes". Anschließend stellt die Autorin die logischen Konnotationen des konzessiven Argumentierens vor. Daraufhin stellt sie die Pilotstudien dar, die das Ziel haben, Kompetenzen der Perspektivübernahme als "literale Prozeduren" von Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen zu befinden. Die Befunde zeigen ansteigende Kompetenzgrade von Primar- zu Sekundarstufe auf. Eine Forschungsperspektive ist, dass für die Ermittlung von Kompetenzgraden konzessiven Argumentierens ein doppelter Zugang angestrebt wird, "bei dem ein oberflächenorientierter Zugang mit einem vom Text ausgehenden Rekonstruktionsverfahren zur Analyse von Konzessionen verbunden wird". (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2011
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.01.2021
Empfohlene ZitierungRezat, Sara: Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 16 (2011) 31, S. 50-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212809
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