Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Die Kinder und ihr beredtes Schweigen. Zu Partizipation und Selbstvertretung
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42 (2019) 3, S. 11-15 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Kinderrechtskonvention; Kind; Schülervertretung; Entwicklungsland; Mitbestimmung; Mitwirkung; Partizipation; Politische Betätigung; Postkolonialismus; Globalisierung
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Essay geht der Frage nach, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Kinder "sprechen" können und ihre Stimmen "gehört" werden. Er setzt sich kritisch mit der gängigen Rede und Praxis von Kinderpartizipation auseinander und lotet die Möglichkeiten der Selbstrepräsentation von Kindern aus. Zur Veranschaulichung werden Beispiele aus dem Globalen Norden und Globalen Süden angeführt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The essay examines the question of what prerequisites must be met for children to be able to "speak" and their voices to be "heard". It takes a critical look at the current talk and practice of child participation and explores the possibilities of children's self-representation. For illustration purposes, examples from the Global North and Global South are cited. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.03.2021
Empfohlene ZitierungLiebel, Manfred: Die Kinder und ihr beredtes Schweigen. Zu Partizipation und Selbstvertretung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42 (2019) 3, S. 11-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213031 - DOI: 10.31244/zep.2019.03.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)