Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. Ein europäisches Forschungsprojekt über gute (Unterrichts-)Praxis zur Förderung leseschwacher Jugendlicher
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 75-97 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lesekompetenz; Leseforschung; Leseförderung; Problemanalyse; Leser; Leserin; Lernender; Selbstkonzept; Unterrichtspraxis; Forschungsdesign; Forschungsmethode; Feldforschung; Forschungsprojekt; Europa; Empirische Untersuchung; Studie; Forschungsergebnis
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag besteht aus drei Teilen: In Teil 1 wird die Problemlage genauer beschrieben, die zu dem hohen Anteil an Risikoschülerinnen in den meisten europäischen (und vielen außereuropäischen) Ländern geführt hat. Diese Analyse der Problemlage ist bereits ein Ergebnis des ADORE-Projektes, zugleich aber auch der Ausgangspunkt für die qualitativ-empirische Studie, die im Zentrum des Projektes stand. In Teil 2 werden die Fragestellung, das Forschungsdesign und die Methodik des ADORE-Projektes vorgestellt; in Teil 3 erfolgt die Darstellung der wichtigsten Ergebnisse unserer Feldforschung in elf Ländern. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2010
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.03.2021
QuellenangabeGarbe, Christine; Holle. Karl; Weinhold, Swantje: ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. Ein europäisches Forschungsprojekt über gute (Unterrichts-)Praxis zur Förderung leseschwacher Jugendlicher - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 75-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213326 - DOI: 10.25656/01:21332
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)