Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Modellierung und Messung der Textkompetenz im Rahmen einer Lernstandserhebung in Klasse 6 (2008)
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 54-81 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Empirische Untersuchung; Lernstandserhebung; Schuljahr 06; Lernstand; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikalische Kompetenz; Text; Textverständnis; Leseverstehen; Schreiben; Schreibkompetenz; Aufgabe; Modellierung; Forschungsprojekt; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In ihrer empirischen Studie gehen die Autoren anhand von Schreibaufgaben der Frage nach, ob sich Kriterien zur Erfassung von Textkompetenz entwickeln lassen, die zeitökonomisch einsetzbar und als Lernbeobachtungsinstrument geeignet sind. In diesem Zusammenhang untersuchen sie im Besonderen, ob theoriebasierte Kriterien sich empirisch absichern lassen, ob Textkompetenz globalen oder differentiellen Charakter besitzt, ob sich unterschiedliche Kompetenzniveaus finden lassen und ob Korrelationen zu anderen schriftsprachlichen Kompetenzen bestehen. Die Verfasser bestätigen die Möglichkeit der Absicherung der theoriegeleiteten Kriterien und die Existenz verschiedener Fähigkeitsniveaus im Sinne einer elementaren und entfalteten Schreibkompetenz. Sie schreiben der Textkompetenz einen globalen Charakter zu und zeigen auf, dass Lese-, Grammatik- und Rechtschreibkompetenz eigenständige Kompetenzen sind, die aber eine gemeinsame Grundlage haben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2009
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.02.2021
Empfohlene ZitierungBlatt, Inge; Ramm, Gesa; Voss, Andreas: Modellierung und Messung der Textkompetenz im Rahmen einer Lernstandserhebung in Klasse 6 (2008) - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 54-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213437
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)