Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213749
DOI: 10.25656/01:21374; 10.35468/jlb-04-2020-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213749
DOI: 10.25656/01:21374; 10.35468/jlb-04-2020-03
Titel |
Wissenschaftlichkeit als fortbildungsdidaktisches Prinzip. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie |
---|---|
Autoren |
Biederbeck, Ina ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 40-47 ![]() |
Dokument | Volltext (643 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Fortbildung; Gestaltung; Weiterbildungsangebot; Lehrerbildung; Wissenschaftlichkeit; Lehrerbildner; Hochschullehre; Qualitatives Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Fokus des Beitrags stehen die beiden Fragen, auf welchen Bezugsebenen von Lehrer*innenfortbildungen Wissenschaftlichkeit aus der Perspektive der Fortbildner*innen eine Rolle spielt und worin sich Wissenschaftlichkeit innerhalb dieser Ebenen manifestiert. Die Verfasserinnen liefern interessante Einblicke in vier rekonstruierte Orientierungsmuster. Insbesondere die herausgearbeitete scheinbare Irrelevanz von Informationen hinsichtlich des Entstehungskontextes wissenschaftlichen Wissens oder auch hinsichtlich der historischen Exkurse eröffnen weitere Forschungsperspektiven. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2021 |
Quellenangabe | Biederbeck, Ina; Kreische, Tina: Wissenschaftlichkeit als fortbildungsdidaktisches Prinzip. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 40-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213749 - DOI: 10.25656/01:21374; 10.35468/jlb-04-2020-03 |