Detailanzeige
Titel |
Anerkennungsgerechtigkeit in benachteiligten Sozialräumen. Defizitperspektiven und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Bearbeitung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts |
---|---|
Autor |
Bremm, Nina ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Brockmann, Lilo [Hrsg.]; Hack, Carmen [Hrsg.]; Pomykaj, Anna [Hrsg.]; Böttcher, Wolfgang [Hrsg.]: Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen. Reproduktion und Legitimierung. Weinheim : Beltz Juventa 2021, S. 130-150. - (Inklusive Bildung) |
Dokument | Volltext (188 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulentwicklung; Anerkennung; Benachteiligung; Soziale Benachteiligung; Chancengleichheit; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Leistungsbeurteilung; Herkunft; Einflussfaktor; Defizit; Projekt; Quantitative Forschung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-6397-4; 9783779963974 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund sozial benachteiligter Milieus geht die Autorin der Frage nach, wie es gelingen kann, herkunftsbedingte Ungleichheiten abzubauen, die durch Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen entstehen können. Sie präsentiert Ergebnisse einer quantitativen Studie, die u. a. darauf hindeuten, dass Lehrkräfte die Leistungen der Schüler*innen aufgrund ihrer kulturellen, ethnischen oder genetischen Spezifika verzerrt beurteilen und so ohnehin benachteiligte Schüler*innen schulisch benachteiligen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.02.2021 |
Quellenangabe | Bremm, Nina: Anerkennungsgerechtigkeit in benachteiligten Sozialräumen. Defizitperspektiven und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Bearbeitung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts - In: Brockmann, Lilo [Hrsg.]; Hack, Carmen [Hrsg.]; Pomykaj, Anna [Hrsg.]; Böttcher, Wolfgang [Hrsg.]: Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen. Reproduktion und Legitimierung. Weinheim : Beltz Juventa 2021, S. 130-150. - (Inklusive Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214025 - DOI: 10.25656/01:21402 |