Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214365
DOI: 10.25656/01:21436; 10.26092/elib/69
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214365
DOI: 10.25656/01:21436; 10.26092/elib/69
| Titel | 
(Transnationale) Mobilität in einer mehrsprachigen Region. Eine explorative Studie an einem deutschsprachigen Gymnasium im italienischen Bozen  | 
|---|---|
| Autor | 
Dittmer, Torben  | 
| Originalveröffentlichung | Bremen : Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung 2020, 26 S. - (TraMiS-Arbeitspapier; 4) | 
| Dokument | Volltext (642 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | 
 | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Mobilität; Migration; Migrationsforschung; Sprachminderheit; Schulsystem; Transnationale Beziehungen; Schule; Schulbesuch; Mehrsprachigkeit; Inklusion; Minderheitenrecht; Sprachgruppe; Gymnasium; Exploration; Interview; Bozen; Südtirol; Italien | 
| Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht  | 
| Sonstige beteiligte Institutionen | Universität Bremen; Freudenberg Stiftung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) | 
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2020 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Dieses Arbeitspapier bietet einen Einblick in den schulischen Umgang mit Migration und Mobilität in der mehrsprachigen Provinz Bozen. Auf Grundlage eines explorativen Schulbesuchs und von Expert*inneninterviews wird u.a. auf das inklusive Schulsystem Italiens und auf Minderheitenrechte autochthoner Sprachgruppen in Südtirol eingegangen. (Autor) | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 17.02.2021 | 
| Quellenangabe | Dittmer, Torben: (Transnationale) Mobilität in einer mehrsprachigen Region. Eine explorative Studie an einem deutschsprachigen Gymnasium im italienischen Bozen. Bremen : Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung 2020, 26 S. - (TraMiS-Arbeitspapier; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214365 - DOI: 10.25656/01:21436; 10.26092/elib/69 |