Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern und Möglichkeiten elterlicher Mitwirkung in der Deutschschweiz: eine umfassende Analyse der kantonalen Grundlagen
ParalleltitelTypes of parent-school cooperation and possibilities of parental participation in German-speaking Switzerland: an extensive analysis of cantonal regulations
Autoren GND-ID ORCID; ;
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 3, S. 733-748 ZDB
Dokument  (367 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Eltern; Kooperation; Schule; Eltern-Schule-Beziehung; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Elternvertretung; Rechtsgrundlage; Dokumentenanalyse; Deutsche Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern gilt als einer der zentralsten Bereiche heutiger Schulentwicklung. Der Beitrag untersucht, welche Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern in den kantonalen Reglementen der Deutschschweiz verankert und welche Möglichkeiten der elterlichen Mitwirkung vorgesehen sind. Als Datengrundlage dienten 62 Dokumente aus 21 Kantonen (datiert von 2005-2019), die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die kantonalen Regelungen unterschiedlich detailliert und in Bezug auf die Darstellung möglicher Formen der Zusammenarbeit sehr vielfältig ausfallen. Für Verantwortliche im Bildungswesen bietet die Studie eine Übersicht über die aktuelle Situation der Deutschschweiz und eine wichtige Grundlage für die Schulentwicklung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The organization of school-parents cooperation is considered as one of the central domains of today’s school development (Wilder, 2014). This study explores how parent and school cooperation is legally regulated in the German-speaking parts of Switzerland and discusses possibilities of parental participation. The qualitative content analysis is based on totally 62 documents from 21 cantons (from the years 2005-2019). Findings indicate that cantonal regulations vary regarding the level of elaboration and types of collaboration. This research presents an overview of the current regulations of parent-school cooperation in the German-speaking cantons for actors in education and provides a sound foundation for school development. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2020
zusätzliche URLsDOI: 10.24452/sjer.42.3.16
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.03.2021
QuellenangabeVilliger, Caroline; Schuler, Nadine; Hostettler, Anna: Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern und Möglichkeiten elterlicher Mitwirkung in der Deutschschweiz: eine umfassende Analyse der kantonalen Grundlagen - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 3, S. 733-748 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-216480 - DOI: 10.25656/01:21648
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)