Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung. Ein Forschungsüberblick
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID;
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 25 (2020) 48, S. 55-70 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Satzbau; Satzbildung; Syntax; Wortart; Groß-Kleinschreibung; Großschreibung; Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die satzinterne Großschreibung ist für viele Schüler und Schülerinnen eine große Herausforderung. Die hohe Fehlerquote wird auch auf die in deutschen Grundschulen weitverbreitete wortartbezogene Didaktik - z. B. "Tuwörter" schreibt man klein - zurückgeführt. Die Autorinnen plädieren in diesen Beitrag daher für eine syntaxorientierte Vermittlung der Groß-/Kleinschreibregeln. Zwei theoretische Perspektiven auf die syntaktische Großschreibung sowie die daraus resultierenden didaktischen Ansätze werden vorgestellt: Der Ansatz von Maas, der die satzinterne Großschreibung als orthographische Markierung der erweiterbaren Kerne von Nominalgruppen betrachtet, und der Ansatz von Funke, der die Flexion von Adjektivattributen als Indikator für ein darauf folgendes syntaktisches Nomen ausweist. Im zweiten Teil des Beitrags wird ein Überblick über empirische Untersuchungen des syntaktischen Ansatzes gegeben. Eine Diskussion der empirischen Beiträge und die Formulierung von Forschungsdesiderata schließen den Beitrag ab. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.03.2021
Empfohlene ZitierungBangel, Melanie; Rautenberg, Iris; Werth, Constanze: Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung. Ein Forschungsüberblick - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 25 (2020) 48, S. 55-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-216736
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)