Detailanzeige
Originaltitel |
Die Bedeutung der pädagogischen Verantwortung für das Berufsethos. Analyse eines konstitutiven und übergreifenden Merkmals in unterschiedlichen Ansätzen zum Ethos von Lehrerinnen und Lehrern |
---|---|
Paralleltitel | The significance of pedagogical responsibility for the professional ethos of teachers: A multiperspective analysis of a constitutive and comprehensive element |
Autoren | Forster-Heinzer, Sarah ; Drahmann, Martin |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 3, S. 306-321 |
Dokument | Volltext (908 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrerin; Berufsethos; Modell; Verantwortung; Wert; Wertbewusstsein |
Teildisziplin | Sonstige Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dem Berufsethos von Lehrpersonen wird eine besondere Bedeutung zugeschrieben, da sich deren berufliches Handeln durch Kontingenz und eine hohe Autonomie auszeichnet. Eng mit der Frage des Berufsethos einher geht die Frage der pädagogischen Verantwortung. Ausgehend von einer Klärung des pädagogischen Verantwortungsbegriffs wird dieser als konstitutives Element in unterschiedlichen Ethosansätzen diskutiert. Die Ergebnisse der vergleichenden Analyse werden auch hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung und das berufliche Handeln der Lehrperson diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Special importance is ascribed to the professional ethos of teachers because their professional actions are characterized by contingency and a high degree of autonomy. Closely related to the question of teaching ethos is the question of pedagogical responsibility. Starting with a clarification of the pedagogical concept of responsibility, the article deals with this concept as a constitutive element of various app roaches to ethos. The final section discusses the results of the comparative analysis in terms of their significance for teacher education and the teacher’s professional actions. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.06.2021 |
Quellenangabe | Forster-Heinzer, Sarah; Drahmann, Martin: Die Bedeutung der pädagogischen Verantwortung für das Berufsethos. Analyse eines konstitutiven und übergreifenden Merkmals in unterschiedlichen Ansätzen zum Ethos von Lehrerinnen und Lehrern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 3, S. 306-321 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217622 - DOI: 10.25656/01:21762 |