Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Die Bedeutung der pädagogischen Verantwortung für das Berufsethos. Analyse eines konstitutiven und übergreifenden Merkmals in unterschiedlichen Ansätzen zum Ethos von Lehrerinnen und Lehrern
ParalleltitelThe significance of pedagogical responsibility for the professional ethos of teachers: A multiperspective analysis of a constitutive and comprehensive element
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 3, S. 306-321 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.12.2021 zur Verfügung.
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Lehrerin; Berufsethos; Modell; Verantwortung; Wert; Wertbewusstsein
TeildisziplinSonstige
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dem Berufsethos von Lehrpersonen wird eine besondere Bedeutung zugeschrieben, da sich deren berufliches Handeln durch Kontingenz und eine hohe Autonomie auszeichnet. Eng mit der Frage des Berufsethos einher geht die Frage der pädagogischen Verantwortung. Ausgehend von einer Klärung des pädagogischen Verantwortungsbegriffs wird dieser als konstitutives Element in unterschiedlichen Ethosansätzen diskutiert. Die Ergebnisse der vergleichenden Analyse werden auch hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung und das berufliche Handeln der Lehrperson diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Special importance is ascribed to the professional ethos of teachers because their professional actions are characterized by contingency and a high degree of autonomy. Closely related to the question of teaching ethos is the question of pedagogical responsibility. Starting with a clarification of the pedagogical concept of responsibility, the article deals with this concept as a constitutive element of various app roaches to ethos. The final section discusses the results of the comparative analysis in terms of their significance for teacher education and the teacher’s professional actions.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2019
Eintrag erfolgte am17.06.2021
Empfohlene ZitierungForster-Heinzer, Sarah; Drahmann, Martin: Die Bedeutung der pädagogischen Verantwortung für das Berufsethos. Analyse eines konstitutiven und übergreifenden Merkmals in unterschiedlichen Ansätzen zum Ethos von Lehrerinnen und Lehrern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 3, S. 306-321 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217622 - DOI: 10.25656/01:21762
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)