Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Planungsmodell für Lehrkräftefortbildungen mit fachdidaktischen Inhalten
ParalleltitelPlanning model for in-service teacher training with subject-specific contents
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 3, S. 421-433 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.12.2021 zur Verfügung.
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Planungsmodell; Planungshilfe; Lerngegenstand; Operationalisierung; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsdidaktik
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Planung von Fort- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer ist eine der zentralen Aufgaben und damit ein wesentlicher Teil der professionellen Kompetenz von Lehrkräftefortbildnerinnen und Lehrkräftefortbildnern. Der vorliegende Beitrag leitet aus erfolgreichen Fortbildungen im Fach «Mathematik» eine allgemeine, vierstufige Fortbildungsstruktur ab und zeigt auf, welche Planungstätigkeiten entlang dieser Stufen zur Erreichung der Fortbildungsziele empfehlenswert sind. Dadurch leistet er einen Beitrag zum Professional Development von Lehrkräftefortbildnerinnen und Lehrkräftefortbildnern. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The planning of in-service training courses and continuing-education programmes is one of the central tasks and therefore an essential part of the professional competence of teacher trainers. The article derives a general, four-level structure from successful concepts of in-service training in mathematics and explains, in accordance with these four levels, what planning activities are helpful in achieving the goals of continuing education. This structure and the corresponding model contribute to the professional development of teacher trainers.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2019
Eintrag erfolgte am18.06.2021
Empfohlene ZitierungJaschke, Tobias: Planungsmodell für Lehrkräftefortbildungen mit fachdidaktischen Inhalten - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 3, S. 421-433 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217708 - DOI: 10.25656/01:21770
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)