Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Über den Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen und Unterrichtserfahrung von Lehrpersonen an kaufmännischen Berufsfachschulen
ParalleltitelOn the relationship between pedagogical content knowledge and teaching experience in business-education teachers
Autoren GND-ID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 38 (2020) 2, S. 229-244 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Fachdidaktik; Unterricht; Erfahrung; Zusammenhang; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrpersonal; Berufsfachschule; Wirtschaftspädagogik; Empirische Untersuchung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Obwohl fachdidaktisches Wissen von Lehrpersonen als bedeutsam für eine leistungsförderliche Unterrichtsgestaltung gilt, liegen bisher kaum Befunde zu dessen Ausprägung sowie zur Relevanz der Unterrichtserfahrungen für das fachdidaktische Wissen im kaufmännischen Bereich vor. Vor diesem Hintergrund wurden in einer empirischen Studie 154 Lehrpersonen befragt. Sie beantworteten durchschnittlich mehr als die Hälfte der fachdidaktischen Fragen korrekt. Regressionsanalytisch konnte gezeigt werden, dass das fachdidaktische Wissen negativ mit der Unterrichtserfahrung zusammenhing. Dieser Effekt dürfte allerdings eher mit der Nähe zur Ausbildung als mit einem Wissensdefizit zu erklären sein. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Although pedagogical content knowledge (PCK) of teachers is considered to be important for promoting students’ competence development, there are hardly any findings concerning characteristics of teachers’ PCK in the context of commercial vocational education and concerning the relevance of teaching experience to PCK. Against this background, we surveyed 154 teachers in an empirical study. On average, they answered more than half of the PCK-related questions correctly. Regression analysis showed that PCK correlated negatively with teaching experience. This effect is more likely to be explained by the temporal proximity to the completion of a teacher education and training programme than by a knowledge deficit, however.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.06.2021
Empfohlene ZitierungHoltsch, Doreen; Forster-Heinzer, Sarah: Über den Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen und Unterrichtserfahrung von Lehrpersonen an kaufmännischen Berufsfachschulen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 38 (2020) 2, S. 229-244 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217868 - DOI: 10.25656/01:21786
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)