Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel
Elementarpädagogik-Ausbildung in Österreich. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis bei einer Tertiarisierung
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungInnsbruck 2021, 20 S.
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Kindergarten; Ausbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Akademische Bildung; Praxisbezug; Professionalisierung; Tertiäre Bildung; Berufliche Qualifikation; Elementarpädagogik; Bachelor-Studiengang; Erzieher; Österreich
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Seit dem Jahr 2018 gibt es in Österreich an (fast) allen Pädagogischen Hochschulen Bachelorstudien „Elementarpädagogik“, die eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung von Fachkräften (Absolvent*innen der BAfEP) darstellen, weitere hochschulische Aus- und Weiterbildungen sind in Diskussion bzw. befinden sich in Vorbereitung. Bisher wurde die Theorie-Praxis-Frage in der österreichischen Professionalisierungsdiskussion kaum thematisiert. In diesem Beitrag wird im Anschluss an theoretische Überlegungen und internationaler Beispiele des Theorie-Praxis-Verhältnisses der Frage nachgegangen, welche Bedeutung der Praxis in Österreichs elementarpädagogischen Ausbildungen aktuell zukommt und wo die Herausforderungen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung bei einer Tertiarisierung liegen könnten. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am24.03.2021
Empfohlene ZitierungKoch, Bernhard: Elementarpädagogik-Ausbildung in Österreich. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis bei einer Tertiarisierung. Innsbruck 2021, 20 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217910
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)