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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217910
DOI: 10.25656/01:21791
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217910
DOI: 10.25656/01:21791
Titel |
Elementarpädagogik-Ausbildung in Österreich. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis bei einer Tertiarisierung |
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Autor | Koch, Bernhard |
Originalveröffentlichung | Innsbruck 2021, 20 S. |
Dokument | Volltext (784 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Kindergarten; Ausbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Akademische Bildung; Praxisbezug; Professionalisierung; Tertiäre Bildung; Berufliche Qualifikation; Elementarpädagogik; Bachelor-Studiengang; Erzieher; Österreich |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Seit dem Jahr 2018 gibt es in Österreich an (fast) allen Pädagogischen Hochschulen Bachelorstudien „Elementarpädagogik“, die eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung von Fachkräften (Absolvent*innen der BAfEP) darstellen, weitere hochschulische Aus- und Weiterbildungen sind in Diskussion bzw. befinden sich in Vorbereitung. Bisher wurde die Theorie-Praxis-Frage in der österreichischen Professionalisierungsdiskussion kaum thematisiert. In diesem Beitrag wird im Anschluss an theoretische Überlegungen und internationaler Beispiele des Theorie-Praxis-Verhältnisses der Frage nachgegangen, welche Bedeutung der Praxis in Österreichs elementarpädagogischen Ausbildungen aktuell zukommt und wo die Herausforderungen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung bei einer Tertiarisierung liegen könnten. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 24.03.2021 |
Quellenangabe | Koch, Bernhard: Elementarpädagogik-Ausbildung in Österreich. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis bei einer Tertiarisierung. Innsbruck 2021, 20 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217910 - DOI: 10.25656/01:21791 |