Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Leseanfänger sind keine Anfänger im Lesen. Anmerkungen zum Kinderbuch als ERSTLESEBUCH
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungRichter, Karin [Hrsg.]; Hurrelmann, Bettina [Hrsg.]: Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. 2. Auflage. Weinheim ; München : Juventa Verlag 2004, S. 175-184. - (Lesesozialisation und Medien)
Auflage2. Auflage
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Vorschulalter; Erstleseunterricht; Schuljahr 01; Kinderbuch; Lernen mit allen Sinnen; Lesenlernen; Kinderliteratur; Schriftspracherwerb; Textgestaltung; Lernvoraussetzungen; Lesen; Leseleistung; Leselernstufe; Primarbereich; Anfangsunterricht; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-7799-1344-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kinderbücher für Anfänger*innen beim Lesen („Erstlesebücher“) basieren auf wichtigen Voraussetzungen: 1. Über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten fürs Lesen verfügen Kinder in diesem Alter? 2. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind fürs Lesen notwendig und wichtig? 3. Was muss getan werden, um Kindern Lesen und Schreiben problemloser und müheloser zu eröffnen und zu ermöglichen? Diese drei Arbeitsbereiche werden erläutert und detailliert konkret ausgeführt. (Autor)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.05.2021
Empfohlene ZitierungConrady, Peter: Leseanfänger sind keine Anfänger im Lesen. Anmerkungen zum Kinderbuch als ERSTLESEBUCH - In: Richter, Karin [Hrsg.]; Hurrelmann, Bettina [Hrsg.]: Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. 2. Auflage. Weinheim ; München : Juventa Verlag 2004, S. 175-184. - (Lesesozialisation und Medien) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219228 - DOI: 10.25656/01:21922
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)