Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen. Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten
ParalleltitelAlternative teacher education programs in North Rhine-Westphalia. Perspectives of school management and training coordinators
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID; GND-ID ORCID; GND-ID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 112 (2020) 4, S. 399-413 ZDB
Dokument  (911 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Seiteneinsteiger; Schulleitung; Ausbilder; Koordination; Lehrermangel; Rekrutierung; Einstellung <Arbeitsrecht>; Qualifizierung; Lehrerausbildung; Berufsbegleitende Ausbildung; Rahmenrichtlinie; Lehrerbedarf; Lehrerkollegium; Integration; Bewertung; Professionalisierung; Exploration; Leitfadeninterview; Inhaltsanalyse; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund des Lehrermangels und der Etablierung alternativer Wege in den Lehrerberuf fokussiert der Beitrag den Umgang von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten (ABB) in Nordrhein-Westfalen (NRW) mit dem Instrument des Seiteneinstiegs. Nach der Darstellung des Forschungsstandes werden im Hauptteil des Beitrags ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie an vier Schulen vorgestellt und anschließend aus einer professionstheoretischen Perspektive diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Against the background of the teacher shortage and the establishment of alternative paths into the teaching profession, this article focuses on the way school management and training coordinators in North Rhine-Westphalia employ the instrument of alternative teacher education programs. After providing the current state of research, the main part of the article presents selected results of an explorative interview study conducted at four schools and then continues to discuss them from a profession-theoretical perspective. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2020
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/dds.2020.04.04
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.04.2021
QuellenangabeBellenberg, Gabriele; Bressler, Christoph; Reintjes, Christian; Rotter, Carolin: Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen. Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten - In: Die deutsche Schule 112 (2020) 4, S. 399-413 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219533 - DOI: 10.25656/01:21953
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)