Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220220
DOI: 10.25656/01:22022
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220220
DOI: 10.25656/01:22022
Titel |
Sprache, Kultur und Kommunikation in der Ausbildung. Prozessbegleitende Evaluation der ersten Erprobung eines Qualifizierungsangebotes für ausbildendes Personal |
---|---|
Autoren | Wittig, Wolfgang ; Zwinger, Katharina; Schley, Thomas |
Originalveröffentlichung | Nürnberg : Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2020, 72 S. - (f-bb-Bericht; 04/20) |
Dokument | Volltext (3.439 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Sprache; Kultur; Kommunikation; Ausbildung; Erprobung; Qualifizierungsmaßnahme; Qualifizierung; Weiterbildung; Ausbilder; Migrationshintergrund; Blended Learning; Migrant; Flüchtling; Auszubildender; Jugendlicher; Weiterbildungsangebot; Evaluation; Umfrage; Fragebogenerhebung; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISSN | 2699-0865; 26990865 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) evaluierte im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) die Umsetzung eines Qualifizierungskonzeptes, mit dem ausbildendes Personal für die spezifischen Herausforderungen der Arbeit mit Auszubildenden mit Flucht- oder anderem Migrationshintergrund sensibilisiert werden sollte. Die Qualifizierung wurde im Zeitraum von Juni bis Dezember 2019 durch zwei Bildungsträger in Hamburg und Wiesbaden durchgeführt. Das Angebot wurde überwiegend von kleinen und mittleren Unternehmen wahrgenommen. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse der Evaluation vor. Sie deuten darauf hin, dass die Inhalte dem Bedarf des ausbildenden Personals entsprechen und für die Arbeit mit Auszubildenden mit Migrationshintergrund nützlich sind. Ein stärkerer Überarbeitungsbedarf wurde im Hinblick auf das Zusammenspiel von Präsenz- und Online-Phasen konstatiert. (Autoren) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.04.2021 |
Quellenangabe | Wittig, Wolfgang; Zwinger, Katharina; Schley, Thomas: Sprache, Kultur und Kommunikation in der Ausbildung. Prozessbegleitende Evaluation der ersten Erprobung eines Qualifizierungsangebotes für ausbildendes Personal. Nürnberg : Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2020, 72 S. - (f-bb-Bericht; 04/20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220220 - DOI: 10.25656/01:22022 |