Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221233
DOI: 10.25656/01:22123; 10.3224/96665018
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221233
DOI: 10.25656/01:22123; 10.3224/96665018
Titel |
Systemakkreditierung an Hochschulen. Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren |
---|---|
Autor |
Suwalski, Petra ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich Academic Press 2020, 316 S. - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2019) |
Dokument | Volltext (3.144 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Akkreditierung; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Reform; Qualitätsmanagementsystem; Hochschulsystem; Bildungsmanagement; Hochschulpolitik; Organisationsstruktur; Wandel; Änderung; Intervention; Experte; Rollenverständnis; Kommunikation; Rollenkonflikt; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Leitfadeninterview; Fragebogenerhebung; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-96665-018-2; 9783966650182 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagementverantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2021 |
Quellenangabe | Suwalski, Petra: Systemakkreditierung an Hochschulen. Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich Academic Press 2020, 316 S. - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221233 - DOI: 10.25656/01:22123; 10.3224/96665018 |