Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221397
DOI: 10.25656/01:22139; 10.24452/sjer.43.1.13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221397
DOI: 10.25656/01:22139; 10.24452/sjer.43.1.13
Originaltitel |
In Schule und Unterricht erlebte Praxis reflektieren. Der Studienabschluss im Bereich der Bildungs- und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang der Sekundarstufe I der PH Luzern |
---|---|
Paralleltitel | Reflecting on practical experiences with school and teaching. The final assignment in the social and educational sciences in the Master’s programme for secondary level I teaching at the University of Teacher Education Lucerne |
Autoren | Cocard, Yves; Tettenborn, Annette |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2021) 1, S. 169-179 |
Dokument | Volltext (575 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudiengang; Master-Studiengang; Reflexion <Phil>; Sekundarstufe I; Erfahrung; Unterricht; Lehramtsstudent; Pädagogische Hochschule; Hochschulabschluss; Schulpraktikum; Abschlussarbeit; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Luzern; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | An der Pädagogischen Hochschule Luzern schliessen angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I den Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften mit einer schriftlichen Arbeit ab, in welcher sie Situationen aus ihrer Schul- und Unterrichtspraxis methodisch-systematisch reflektieren. Im Beitrag wird exemplarisch anhand von ausgewählten Passagen aus einer Abschlussarbeit aufgezeigt, wie ein Student eine Praktikumssituation entlang der Phasen und Kategorien des Reflexionsmodells EDAMA (Aeppli & Lötscher, 2016) analysiert und bilanziert. Die Qualitäten der Reflexion als ein Indikator der erreichten Pädagogischen Professionalität werden mittels kongruent zum Rahmenmodell entwickelten Kriterien beurteilt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | At the University of Teacher Education Lucerne (Switzerland), prospective teachers who intend to teach at secondary schools complete their studies in social and educational sciences with a written assignment. In this final paper, teachers to-be are expected to reflect in a methodical and systematic way on school- and teaching-related situations that occurred during their internships. The reflective processes are guided by the phases and categories that form part of the framework model EDAMA (Aeppli & Lötscher, 2016), a model specifically designed for reflection purposes. In our contribution, we present longer passages from one assignment that serves as example to illustrate how a student teacher experienced a significant situation in his internship and in what way he analyses and evaluates this situation in accordance with the model. In order to assess the quality of the student teacher‘s reflections, the lecturers too draw on criteria that refer to the model. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.05.2021 |
Quellenangabe | Cocard, Yves; Tettenborn, Annette: In Schule und Unterricht erlebte Praxis reflektieren. Der Studienabschluss im Bereich der Bildungs- und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang der Sekundarstufe I der PH Luzern - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2021) 1, S. 169-179 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221397 - DOI: 10.25656/01:22139; 10.24452/sjer.43.1.13 |