details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221808
DOI: 10.25656/01:22180; 10.3224/debatte.v1i1.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221808
DOI: 10.25656/01:22180; 10.3224/debatte.v1i1.03
Title |
Diszipliniert und disziplinierend? Anschlüsse an die Debatte um das Selbstverständnis der Erwachsenenbildungswissenschaft |
---|---|
Author | Rosenberg, Hannah |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 1 (2018) 1, S. 15-29 |
related to: | Disziplinäre Unbestimmtheit. Anregungen für eine veränderte Perspektive auf das Konstitutionsdilemma der Erwachsenenbildung als wissenschaftliche Disziplin |
Document | full text (978 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Identität; Zeitschrift; Erwachsenenbildung; Diskurs; Disziplin <Wissenschaft>; Selbstverständnis; Wissenschaftsforschung |
sub-discipline | General Educational Science Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgehend von der Beobachtung einer anhaltenden Sorge um die Autonomie und Identität der Erwachsenenbildungswissenschaft stellt der vorliegende Beitrag Anlage und zentrale Ergebnisse einer diskursanalytischen Studie zum Selbstverständnis der wissenschaftlichen Disziplin Erwachsenenbildung (Rosenberg 2015) vor und diskutiert daran anknüpfend die Frage der künftigen Ausrichtung und Positionierung der Erwachsenenbildungswissenschaft im Spannungsfeld von Wissenschaft, Praxis und Politik. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Starting from the observation of continuing concerns about the autonomy and identity of adult education as an academic discipline, the article presents a discourse-analytical oriented study on the scientific self-conception of adult education (Rosenberg 2015). On that basis the article debates the future direction and positioning of adult education within the spheres of science, practice and politics. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.05.2021 |
Citation | Rosenberg, Hannah: Diszipliniert und disziplinierend? Anschlüsse an die Debatte um das Selbstverständnis der Erwachsenenbildungswissenschaft - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 1 (2018) 1, S. 15-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221808 - DOI: 10.25656/01:22180; 10.3224/debatte.v1i1.03 |