search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Diszipliniert und disziplinierend? Anschlüsse an die Debatte um das Selbstverständnis der Erwachsenenbildungswissenschaft
Author
SourceDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 1 (2018) 1, S. 15-29 ZDB
related to:Disziplinäre Unbestimmtheit. Anregungen für eine veränderte Perspektive auf das Konstitutionsdilemma der Erwachsenenbildung als wissenschaftliche Disziplin
Document  (978 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ausgehend von der Beobachtung einer anhaltenden Sorge um die Autonomie und Identität der Erwachsenenbildungswissenschaft stellt der vorliegende Beitrag Anlage und zentrale Ergebnisse einer diskursanalytischen Studie zum Selbstverständnis der wissenschaftlichen Disziplin Erwachsenenbildung (Rosenberg 2015) vor und diskutiert daran anknüpfend die Frage der künftigen Ausrichtung und Positionierung der Erwachsenenbildungswissenschaft im Spannungsfeld von Wissenschaft, Praxis und Politik. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Starting from the observation of continuing concerns about the autonomy and identity of adult education as an academic discipline, the article presents a discourse-analytical oriented study on the scientific self-conception of adult education (Rosenberg 2015). On that basis the article debates the future direction and positioning of adult education within the spheres of science, practice and politics. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.05.2021
CitationRosenberg, Hannah: Diszipliniert und disziplinierend? Anschlüsse an die Debatte um das Selbstverständnis der Erwachsenenbildungswissenschaft - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 1 (2018) 1, S. 15-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221808 - DOI: 10.25656/01:22180; 10.3224/debatte.v1i1.03
export files

share content at social platforms