Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Alltägliche Wissenschaftssprache im studienbegleitenden Fachsprachenunterricht
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDill, Carl-Jochen [Hrsg.]; Dietrich, Georg [Hrsg.]; Kaufmann, Göz [Hrsg.]; Alt, Lucia [Hrsg.]; Silva, Renato Ferreira da [Hrsg.]; Theis, Wolfgang [Hrsg.]: Tagungsakten des VI. Brasilianischen Deutschlehrerkongresses, I. Lateinamerikanischen Deutschlehrerkongresses, São Paulo, 24. bis 28. Juli 2006. São Paulo : Abrapa; Goethe-Institut 2008, S. 1-13
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Deutsch als Fremdsprache; Wissenschaftssprache; Fachspracherwerb; Lexikografie; Fachsprache; Deutsch; Sprachunterricht; Alltagssprache
TeildisziplinFachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-85-61731-00-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Fachsprachenunterricht wird in der Regel terminologischen Fragen eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Bereits beim Leseverstehen wissenschaftlicher Fachtexte ist es bei Lernern, die in ihrem Fach versiert sind, meist jedoch nicht die Fachterminologie, die die Hauptschwierigkeit darstellt, sondern die wissenschaftssprachspezifisch verwendete Lexik und Phraseologie aus der Alltagssprache (= Alltägliche Wissenschaftssprache) oder auch alltagssprachliche Formulierungen, die den Text für muttersprachliche Leser anschaulicher machen sollen. In der Folge verstehen Lerner zwar zumeist das Thema des Textes, aber nicht dessen spezifische Argumentation. In diesem Beitrag werden die Problemfelder an Beispielen aus der Wissenschaftsprosa aufgezeigt und auch Lücken, die diesbezüglich in den einsprachigen deutschen und zweisprachigen deutsch-portugiesischen Wörterbüchern bestehen. (Autor)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.05.2021
Empfohlene ZitierungJohnen, Thomas: Alltägliche Wissenschaftssprache im studienbegleitenden Fachsprachenunterricht - In: Dill, Carl-Jochen [Hrsg.]; Dietrich, Georg [Hrsg.]; Kaufmann, Göz [Hrsg.]; Alt, Lucia [Hrsg.]; Silva, Renato Ferreira da [Hrsg.]; Theis, Wolfgang [Hrsg.]: Tagungsakten des VI. Brasilianischen Deutschlehrerkongresses, I. Lateinamerikanischen Deutschlehrerkongresses, São Paulo, 24. bis 28. Juli 2006. São Paulo : Abrapa; Goethe-Institut 2008, S. 1-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221879 - DOI: 10.25656/01:22187
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)