Detailanzeige
Titel |
Alltägliche Wissenschaftssprache im studienbegleitenden Fachsprachenunterricht |
---|---|
Autor | Johnen, Thomas |
Originalveröffentlichung | Dill, Carl-Jochen [Hrsg.]; Dietrich, Georg [Hrsg.]; Kaufmann, Göz [Hrsg.]; Alt, Lucia [Hrsg.]; Silva, Renato Ferreira da [Hrsg.]; Theis, Wolfgang [Hrsg.]: Tagungsakten des VI. Brasilianischen Deutschlehrerkongresses, I. Lateinamerikanischen Deutschlehrerkongresses, São Paulo, 24. bis 28. Juli 2006. São Paulo : Abrapa; Goethe-Institut 2008, S. 1-13 |
Dokument | Volltext (179 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Deutsch als Fremdsprache; Wissenschaftssprache; Fachspracherwerb; Lexikografie; Fachsprache; Deutsch; Sprachunterricht; Alltagssprache |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-85-61731-00-7; 9788561731007 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Fachsprachenunterricht wird in der Regel terminologischen Fragen eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Bereits beim Leseverstehen wissenschaftlicher Fachtexte ist es bei Lernern, die in ihrem Fach versiert sind, meist jedoch nicht die Fachterminologie, die die Hauptschwierigkeit darstellt, sondern die wissenschaftssprachspezifisch verwendete Lexik und Phraseologie aus der Alltagssprache (= Alltägliche Wissenschaftssprache) oder auch alltagssprachliche Formulierungen, die den Text für muttersprachliche Leser anschaulicher machen sollen. In der Folge verstehen Lerner zwar zumeist das Thema des Textes, aber nicht dessen spezifische Argumentation. In diesem Beitrag werden die Problemfelder an Beispielen aus der Wissenschaftsprosa aufgezeigt und auch Lücken, die diesbezüglich in den einsprachigen deutschen und zweisprachigen deutsch-portugiesischen Wörterbüchern bestehen. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2021 |
Quellenangabe | Johnen, Thomas: Alltägliche Wissenschaftssprache im studienbegleitenden Fachsprachenunterricht - In: Dill, Carl-Jochen [Hrsg.]; Dietrich, Georg [Hrsg.]; Kaufmann, Göz [Hrsg.]; Alt, Lucia [Hrsg.]; Silva, Renato Ferreira da [Hrsg.]; Theis, Wolfgang [Hrsg.]: Tagungsakten des VI. Brasilianischen Deutschlehrerkongresses, I. Lateinamerikanischen Deutschlehrerkongresses, São Paulo, 24. bis 28. Juli 2006. São Paulo : Abrapa; Goethe-Institut 2008, S. 1-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221879 - DOI: 10.25656/01:22187 |