Detailanzeige
Titel |
Bildung für Nachhaltigkeit. Perspektiven einer zukunftsweisenden Umweltbildung |
---|---|
Autoren | Haan, Gerhard de ; Erben, Friedrun |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 2, S. 9-11 |
Dokument | Volltext (5.376 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Umweltbildung; Nachhaltige Entwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Umweltschutz; Ökologie; Profilbildung; Gesellschaft; Partizipation; Entwicklung; Generation; Gerechtigkeit; Wirtschaft; Ressource; Energie; Wachstum; Verbrauch; Zukunft |
Teildisziplin | Schulpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Umweltbildung steht vor großen Veränderungen - ausgelöst durch eine breite Debatte um das neue Leitbild der "Sustainable Development". Die Auffassung setzt sich durch, daß die heutigen Formen des Wirtschaftens, des Konsums, der Mobilität und der sozialen Ungleichheit, die unsere Gesellschaft nach wie vor prägen, nicht fortgeschrieben werden können. Unter dem Begriff "nachhaltige Entwicklung" steht ein neues Entwicklungskonzept zur Diskussion, das auch der Umweltbildung neue Perspektiven eröffnet. Ausgehend von einer kurzen Bestandsaufnahme der Umweltbildung werden im folgenden Beitrag die anstehenden Innovationen im Bereich der Umweltbildung vor allem im Blick auf die Schulprofilbildung und die Idee der Partizipation beleuchet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1998 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.05.2021 |
Quellenangabe | Haan, Gerhard de; Erben, Friedrun: Bildung für Nachhaltigkeit. Perspektiven einer zukunftsweisenden Umweltbildung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 2, S. 9-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221917 - DOI: 10.25656/01:22191 |