Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222472
DOI: 10.25656/01:22247; 10.35468/5895-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222472
DOI: 10.25656/01:22247; 10.35468/5895-03
Titel |
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity / Diversität, Intersektionalität |
---|---|
Autor |
Walgenbach, Katharina ![]() |
Originalveröffentlichung | Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 41-59 |
Auflage | 2., durchgesehene Auflage |
Dokument | Volltext (970 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Vielfalt; Heterogenität; Begriffsbestimmung; Ungleichheit |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3; 9783781524545; 9783781558953 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich die Begriffe Vielfalt, Heterogenität, Diversity / Diversität und Intersektionalität voneinander unterscheiden. Auf welche Bedeutungsdimensionen, Prämissen oder Gründungsnarrative bezieht man sich implizit bzw. explizit, wenn man auf diese Begriffe in Forschungsarbeiten oder pädagogischen Konzepten rekurriert? Welche inhaltlichen, normativen oder begriffsgeschichtlichen Implikationen gehen mit den jeweiligen Termini einher? In welchen Forschungsfeldern werden sie in der Erziehungswissenschaft primär aufgerufen? (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.06.2021 |
Quellenangabe | Walgenbach, Katharina: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity / Diversität, Intersektionalität - In: Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 41-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222472 - DOI: 10.25656/01:22247; 10.35468/5895-03 |