Titel |
Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen |
---|
Weitere Beteiligte | Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 352 S. |
---|
Auflage | 2., durchgesehene Auflage |
---|
Dokument |
Volltext
(3.663 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Selbstbestimmung; Frühpädagogik; Inklusion; Teilnahme; Behinderung; Sonderpädagogik; Heterogenität; Frühe Kindheit; Forschung; Kind; Kindheitsforschung; Kindheit; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Forschendes Lernen; Differenz; Philosophie; Pädagogisches Handeln; Kindertagesbetreuung; Vielfalt; Partizipation; Integration; Erziehungswissenschaft; Interviewtechnik; Ethnologie; Exklusion; Lebenswelt; Handpuppe; Flucht; Ethik; Vulnerabilität; Pflegekind; Raumplanung; Stadtentwicklung; Sozialplanung; Grenze; Gleichheit; Normativität; Kleinkindalter; Vorschulalter; Kinderarbeit; Kindergarten; Kindergartenalltag; Kindergartenalter; Fotografieren; Heimkind; Datenerhebung; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Forschungsmethode; Forschungsprojekt; Methode; Interview; Schweiz; Deutschland; Argentinien; Nepal |
---|
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3; 9783781524545; 9783781558953 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2021 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von früher Kindheit und Diversität entwickelt und etabliert haben und der Erläuterung unterschiedlicher Methoden und konkreter Erfahrungen Beachtung geschenkt, mit ihnen Perspektiven auf Diversität zu erforschen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung und Reflexion des Forschens mit Kindern. Das Buch richtet sich zum einen an Studierende und Forschende der Erziehungswissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen. Ihnen gibt es einen Einblick in grundlegende theoretische Rahmungen hinsichtlich der Themenhorizonte Kindheit, Kindheitsforschung und Diversität und stellt Methoden des Forschens, die den aktiven Einbezug von Kindern ermöglichen, in konzentrierter Weise vor. Darüber hinaus vermittelt es Fachkräften der Elementarpädagogik und Organsisationsleitungen einen Eindruck von Methoden(-reflexionen) und Vorgehensweisen des Forschens mit Kindern und kann ihnen Unterstützung im Rahmen von Entscheidungsprozessen über die Beteiligung an Forschungsprojekten sein. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. Einleitung |
---|
| Kindheit und Kindheitsforschung im Wandel |
---|
| Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity / Diversität, Intersektionalität |
---|
| Vorderbühne – Hinterbühne. Zur Interdependenz der Horizonte von Diversität und Gleichheit |
---|
| Differenzen und die Heterogenität von Kindern. Einsätze blicktheoretischer Forschung |
---|
| Kindgerecht forschen. Ein Überblick |
---|
| Ankerpunkte, Wegmarken und Herausforderungen einer ethischen Forschung mit Kindern |
---|
| Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter Überblick |
---|
| Es ist noch jemand mit uns hier. Puppet-Interviews in der Forschung mit Kindern |
---|
| Forschungsmethodische Vielfalt. Der Mosaic Approach |
---|
| Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern |
---|
| Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung |
---|
| Diversitätsbewusstes Denken und Handeln in Kindertageseinrichtungen. Forschen mit Interviews und Interviewstreifzügen |
---|
| Zur Relevanz der Zurechnung von Komplexität. Das Interview als Methode der Datenerhebung im Alter früher Kindheit im Kontext von Behinderung |
---|
| Kamerakids: Forschen mit Photovoice |
---|
| Vielfalt in internationaler Zusammenarbeit erforschen. Ein Dialog |
---|
| Einblick in ein vielfältiges Tätigkeitsfeld frühkindlicher Förderung in Argentinien |
---|
| Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung. Forschen mit non-verbalen Zugängen |
---|
| Wie erleben platzierte Vorschulkinder die Zugehörigkeit zu ihren komplexen Beziehungswelten? Forschen mit dem Geschichtenstammverfahren der MacArthur Story Stem Battery |
---|
| Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen – Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügen |
---|
| Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam 'Grenzen' überschreiten |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 27.05.2021 |
---|
Quellenangabe | Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 352 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222016 - DOI: 10.25656/01:22201; 10.35468/5895 |
---|