Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222973
DOI: 10.25656/01:22297
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222973
DOI: 10.25656/01:22297
Titel |
Checkliste zur Erstellung rechtskonformer Einwilligungserklärungen mit besonderer Berücksichtigung von Erhebungen an Schulen |
---|---|
Urheber (Inst.) | Verbund Forschungsdaten Bildung |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2019, 7 S. - (fdb info; 1) |
Auflage | Version 2.0 |
Dokument | Volltext (144 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Checkliste; Datenschutz; Forschungsdaten; Datenerhebung; Schule; Rechtsgrundlage; Datenschutzgesetz; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Schulgesetz; Datenverarbeitung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Werden in Forschungsprojekten personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, so ist in der Regel eine Einwilligung der Betroffenen oder von deren Erziehungsberechtigten erforderlich. Nur wenn die hohen rechtlichen Anforderungen an die Wirksamkeit einer solchen Einwilligung erfüllt sind, ist die Datenverarbeitung und die Nachnutzung der Daten durch Dritte rechtlich zulässig. Die hier vorgelegte Checkliste möchte daher bei der Ausgestaltung von Einwilligungserklärungen eine Hilfestellung bieten. Besondere Hinweise für Erhebungen an Schulen werden hervorgehoben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.04.2022 |
Quellenangabe | Verbund Forschungsdaten Bildung: Checkliste zur Erstellung rechtskonformer Einwilligungserklärungen mit besonderer Berücksichtigung von Erhebungen an Schulen. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2019, 7 S. - (fdb info; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222973 - DOI: 10.25656/01:22297 |