Detailanzeige
Titel |
Die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit am IVP NMS Bern |
---|---|
Autoren | Beyer, Anke; Schmid, Elias ; Habegger, Karin |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 1, S. 15-20 |
Dokument | Volltext (809 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudiengang; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit; Bewertung; Curriculum; Theorie-Praxis-Beziehung; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Denken; Bern; Schweiz |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag porträtiert das Bachelorarbeitswesen am IVP NMS Bern. Er widmet sich dabei zum einen der Situierung und Einbindung der Bachelorarbeiten im gesamten Curriculum, dem Ablauf des Bachelorarbeitsprozesses, den formalen Vorgaben sowie der Betreuung und der Beurteilung der Arbeiten. Zum anderen werden auf der Basis von Erfahrungen positive und kritische Momente der Prozesse angesprochen sowie Zukunftsperspektiven skizziert. Es wird dafür plädiert, wissenschaftliches Denken und Arbeiten gesamtcurricular noch systematischer zu fördern und die Ansprüche an Bachelorarbeiten noch stärker daran zurückzubinden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.06.2021 |
Quellenangabe | Beyer, Anke; Schmid, Elias; Habegger, Karin: Die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit am IVP NMS Bern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 1, S. 15-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224114 - DOI: 10.25656/01:22411 |