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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224135
DOI: 10.25656/01:22413; 10.31244/9783830994008
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224135
DOI: 10.25656/01:22413; 10.31244/9783830994008
Titel |
Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten |
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Autoren | Anders, Yvonne ; Daniel, Hans-Dieter ; Hannover, Bettina ; Köller, Olaf ; Lenzen, Dieter ; McElvany, Nele ; Seidel, Tina ; Tippelt, Rudolf ; Wilbers, Karl ; Wößmann, Ludger |
Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2021, 275 S. |
Dokument | Volltext (4.042 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Führung; Führungskraft; Bildungseinrichtung; Führungsstil; Führungskompetenz; Qualifikation; Bildungspolitik; Bildungsmanagement; Bildungsorganisation; Öffentliches Bildungswesen; Frühpädagogik; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Kindertagesstätte; Grundschule; Schulleitung; Berufsbildung; Berufsschule; Personalmanagement; Hochschule; Hochschulleitung; Fortbildungsstätte; Erwachsenenbildungsstätte; Erwachsenenbildung; Mittlere Führungskraft; Gutachten; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. [Hrsg.]; Aktionsrat Bildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4400-3; 9783830944003 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Gute Führung führt zu besseren Bildungsergebnissen, die wiederum spürbare Auswirkungen auf das wirtschaftliche Wachstum und den Wohlstand einer Gesellschaft haben. Diese Zusammenhänge sind empirisch nachgewiesen, und dennoch sind Führungskräfte in deutschen Bildungseinrichtungen häufig nicht oder nicht ausreichend für diese wichtige Aufgabe qualifiziert. Zudem sind die Entscheidungsbefugnisse in vielen Bereichen, wie z. B. in der Personalauswahl und -honorierung, noch zu gering, um effektiv führen zu können. Der Aktionsrat Bildung widmet sich der Frage, wie die Führung in deutschen Bildungseinrichtungen verbessert werden kann. Anhand der Wirkungskette – von der Leitung einer Bildungseinrichtung über das Lehrpersonal bis zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bildungsangebote – geht er der Frage nach, welche Führungsstile den Zielen und Strukturen der einzelnen Bildungsphasen am besten entsprechen und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um Führung effektiv zu gestalten. Als zentrales Element benennt der Aktionsrat Bildung allgemeine sowie bildungsphasenspezifische Handlungsempfehlungen und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 09.06.2021 |
Quellenangabe | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. [Hrsg.]: Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten. Münster : Waxmann 2021, 275 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224135 - DOI: 10.25656/01:22413; 10.31244/9783830994008 |