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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225532
DOI: 10.25656/01:22553; 10.35468/5901
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225532
DOI: 10.25656/01:22553; 10.35468/5901
Title |
Die Schule und ihre Problemkinder. (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |
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Author | Deluigi, Tamara |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 258 S. - (klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Bern, 2016) |
Document | full text (2.162 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schulgeschichte; Problemkind; Normalität; Kind; Schüler; Problemschüler; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Kategorisierung; Schülerverhalten; Historische Pädagogik; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Klassifikation; Systematik; Differenzierung; Abweichendes Verhalten; Schulpädagogik; Lehrerzeitschrift; Lehrbuch; Lehrer; Schuleignung; Bildungsfähigkeit; Disziplin <Ordnung>; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Historische Quelle; Schweiz |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2462-0; 978-3-7815-5901-1; 9783781524620; 9783781559011 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung «schulischer Problemkinder» mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des «Gleich» und «Anders» in der Schule. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 29.06.2021 |
Citation | Deluigi, Tamara: Die Schule und ihre Problemkinder. (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 258 S. - (klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Bern, 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225532 - DOI: 10.25656/01:22553; 10.35468/5901 |