search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Die Schule und ihre Problemkinder. (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse
Author GND-ID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 258 S. - (klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Bern, 2016)
Document  (2.162 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Schulgeschichte; Problemkind; Normalität; Kind; Schüler; Problemschüler; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Kategorisierung; Schülerverhalten; Historische Pädagogik; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Klassifikation; Systematik; Differenzierung; Abweichendes Verhalten; Schulpädagogik; Lehrerzeitschrift; Lehrbuch; Lehrer; Schuleignung; Bildungsfähigkeit; Disziplin <Ordnung>; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Historische Quelle; Schweiz
sub-disciplineHistory of Education
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2462-0; 978-3-7815-5901-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung «schulischer Problemkinder» mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des «Gleich» und «Anders» in der Schule. (DIPF/Orig.)
additional URLsDOI: 10.35468/5901
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication29.06.2021
CitationDeluigi, Tamara: Die Schule und ihre Problemkinder. (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 258 S. - (klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Bern, 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225532 - DOI: 10.25656/01:22553
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)