Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Qualitative Befragung von Lehrkräften zum Nutzen eines Interessenfragebogen für Schüler:innen
ParalleltitelA qualitative survey on the use of an interest questionnaire for students
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2021) 1, S. 1-20 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Fragebogen; Interesse; Schüler; Nutzentheorie; Wirkung; Diagnostik; Selbstwirksamkeit; Selbstregulation; Umfrage; Interview; Qualitative Forschung; Bayern; Baden-Württemberg; Brandenburg; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Interesse ist eine wichtige Komponente gelingender Lernprozesse. Wie können aber Lernende unterstützt werden, ihre eigenen Interessen zu erkennen? Und wie nutzen Lehrkräfte diagnostische Informationen dieser Art? Es werden theoretische Grundlagen zu Interesse und zur Interessendiagnostik vorgestellt, um dann einen Interessenfragebogen als pädagogisches Diagnostikinstrument einzuführen. Eine Analyse von acht Interviews mit Lehrkräften gibt Einschätzungen zum Nutzen des Interessenfragebogens wieder. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Interest is an important component of learning processes. How can learners be supported to recognize their own interest? How do teachers use this kind of information? Theoretical foundation of interest and interest diagnostics are presented in order to introduce an interest questionnaire as a pedagogical diagnostic tool. An analysis of eight interviews presents findings on the usefulness of the questionnaire. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2021
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.07.2021
Empfohlene ZitierungVohrmann, Anne; Wieding, Nele von: Qualitative Befragung von Lehrkräften zum Nutzen eines Interessenfragebogen für Schüler:innen - In: Bildungsforschung (2021) 1, S. 1-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225585 - DOI: 10.25656/01:22558
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)