Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225999
DOI: 10.25656/01:22599; 10.35468/5903-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225999
DOI: 10.25656/01:22599; 10.35468/5903-07
Titel |
Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme. Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung |
---|---|
Autoren | Leidig, Tatjana ; Hanisch, Charlotte ; Vögele, Ulrike; Niemeier, Émilie; Gerlach, Silke; Hennemann, Thomas |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 88-98 |
Dokument | Volltext (2.696 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Lehrer; Sonderschule; Förderschwerpunkt; Soziale Entwicklung; Affektive Entwicklung; Verhaltensauffälligkeit; Psychotherapie; Qualifizierung; Intensivpädagogik; Förderbedarf; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Lehrerfortbildung; Psychische Belastung; Schüler; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-5903-5; 978-3-7815-2467-5; 9783781559035; 9783781524675 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im partizipativen Forschungsprojekt PEARL wird im interdisziplinären Team aus Sonderpädagogik und Psychotherapie in Kooperation mit fünf Förderschulen ein Qualifizierungs- und Begleitkonzept mit dem Schwerpunkt externalisierende Verhaltensprobleme auf der Basis des Verstehens der individuellen Problemkonstellation von Schülerinnen und Schülern mit intensivpädagogischem Förderbedarf entwickelt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Konzeption und skizziert die Bedingungen der Arbeit im Netzwerk von Schulen und Universität. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.07.2021 |
Quellenangabe | Leidig, Tatjana; Hanisch, Charlotte; Vögele, Ulrike; Niemeier, Émilie; Gerlach, Silke; Hennemann, Thomas: Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme. Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 88-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225999 - DOI: 10.25656/01:22599; 10.35468/5903-07 |