Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226029
DOI: 10.25656/01:22602; 10.35468/5903-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226029
DOI: 10.25656/01:22602; 10.35468/5903-10
Titel |
aRT – ein Ansatz zur wissenschaftlich gestützten Schulberatung |
---|---|
Autoren | Rühl, Janna; Schreier, Pascal; Blatz, Stephanie; Stein, Roland |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 128-140 |
Dokument | Volltext (2.668 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulberatung; Konzeptentwicklung; Kooperation; Wissenstransfer; Kollegiale Beratung; Sonderpädagogik; Organisationsberatung; Hochschule; Beratung; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-5903-5; 978-3-7815-2467-5; 9783781559035; 9783781524675 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Eine Möglichkeit der Vernetzung von Universität und Schule stellen Beratungsangebote dar. So erscheint die Bereitstellung der sonderpädagogischen Expertise in einem ausbalancierten Zusammenspiel aus „Wissensvermittlung“ und einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ hinsichtlich der Konzeptentwicklung als Kernanliegen von (Organisations-) Beratung. Als mögliche Herangehensweise an diese Kooperation wird ein Beratungssetting mittels Integration von Ansätzen der systemischen Organisationsberatung (OB) und der Beratung durch Gruppen entworfen sowie auf Chancen und Schwierigkeiten hin diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.07.2021 |
Quellenangabe | Rühl, Janna; Schreier, Pascal; Blatz, Stephanie; Stein, Roland: aRT – ein Ansatz zur wissenschaftlich gestützten Schulberatung - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 128-140 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226029 - DOI: 10.25656/01:22602; 10.35468/5903-10 |