Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227864
DOI: 10.25656/01:22786; 10.35468/5907
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227864
DOI: 10.25656/01:22786; 10.35468/5907
Titel |
Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung. Gelingensbedingungen für Schulpraktika |
---|---|
Autor | Haas, Elisabeth |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 265 S. - (klinkhardt forschung) |
Dokument | Volltext (5.276 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Mentoring; Schulpraktikum; Schulpraxis; Mentorprogramm; Professionalisierung; Lernprozess; Profession; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudiengang; Interview; Grounded Theory; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2471-2; 978-3-7815-5907-3; 9783781524712; 9783781559073 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mentoring in der Lehrer:innenausbildung als einer kooperativen und erfahrungsbasierten Lernform im Rahmen der Schulpraxis. Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstützend und beratend zwischen den grundlagenorientierten hochschulischen und schulpraktischen Ausbildungselementen im Berufsfeld zur Verfügung. Im Band werden grundlegende Aspekte des Mentorings im Rahmen der Lehramtsausbildung zur Diskussion gestellt und systematisch aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Rekonstruktionsstudie zu Gelingensbedingungen schulpraktischer Mentoringprozesse aus Lehrenden- und Studierendenperspektive dargestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde werden in ein praxisbezogenes Modell zu Gelingensbedingungen integriert. Die Arbeit möchte damit einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Mentoring in der Lehrer:innenbildung sowie deren Weiterentwicklung leisten. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.07.2021 |
Quellenangabe | Haas, Elisabeth: Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung. Gelingensbedingungen für Schulpraktika. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 265 S. - (klinkhardt forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227864 - DOI: 10.25656/01:22786; 10.35468/5907 |