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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228764
DOI: 10.25656/01:22876
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228764
DOI: 10.25656/01:22876
Titel |
Wo bitte geht's 'zur Augenhöhe'? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen. Dokumentation des Dialogforums am 21. September 2020 |
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Weitere Beteiligte | Rother, Pia [Hrsg.]; Betz, Tanja [Hrsg.]; Flegler, Saskia [Hrsg.]; Gemeinhardt, Alexander [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Darmstadt : Schader-Stiftung 2021, 101 S. |
Dokument | Volltext (2.667 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Eltern; Elternmitwirkung; Elementarbereich; Kind; Teilnahme; Kindesrecht; Menschenrechte; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Sonstige beteiligte Institutionen | Schader-Stiftung; Kita Eltern Hessen; Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-932736-53-7; 9783932736537 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen des Dialogforums „Wo bitte geht’s ‚zur Augenhöhe‘? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen“ wurde ein Raum geschaffen, die vielfältigen Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. Die Interessen und Bedarfe der Beteiligten, darunter auch die von Kindern und von Eltern, wurden mit einbezogen und Chancen, Stolpersteine und Herausforderungen von (mehr) Partizipation angesichts oftmals restriktiver Rahmenbedingungen thematisiert. Die Teilnehmenden vor Ort und auch via Live-Chat erarbeiteten Impulse für eine an diesen Bedarfen und Interessen der unmittelbar Beteiligten – Fachkräfte, Eltern und Kinder – ausgerichtete Partizipation, die zugleich über die verbreitete Trennung von Kinderbeteiligung hier und Elternbeteiligung dort hinausgeht und die Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen mit im Blick hat. (DIPF/Orig.) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 30.07.2021 |
Quellenangabe | Rother, Pia [Hrsg.]; Betz, Tanja [Hrsg.]; Flegler, Saskia [Hrsg.]; Gemeinhardt, Alexander [Hrsg.]: Wo bitte geht's 'zur Augenhöhe'? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen. Dokumentation des Dialogforums am 21. September 2020. Darmstadt : Schader-Stiftung 2021, 101 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228764 - DOI: 10.25656/01:22876 |