Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231314
DOI: 10.25656/01:23131; 10.24452/sjer.43.2.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231314
DOI: 10.25656/01:23131; 10.24452/sjer.43.2.10
Originaltitel |
Effekte schulischer Berufswahlaktivitäten auf die berufliche Selbstwirksamkeit von Jugendlichen beim Übergang in die berufliche Grundbildung |
---|---|
Paralleltitel | Effects of career choice activities in school on adolescents’ occupational self-efficacy in the transition to VET |
Autoren | Neuenschwander, Markus ; Hofmann, Jan |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2021) 2, S. 325-336 |
Dokument | Volltext (302 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Jugendlicher; Berufsorientierung; Wirkung; Berufswahl; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Coaching; Übergang Schule - Beruf; Schuljahr 09; Berufsausbildung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Deutschsprachige Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lehrpersonen können den Übergang in die berufliche Grundbildung von Jugendlichen im Rahmen von unterrichtsinternen Aktivitäten, unterrichtsexternen Aktivitäten und Coaching unterstützen. Ein Analysemodell wurde anhand einer Längsschnittstichprobe mit 1171 Jugendlichen überprüft (Befragung im 9. Schuljahr und im ersten Jahr der beruflichen Grundbildung). Ergebnisse von Strukturgleichungsmodellen zeigen, dass unterrichtsinterne Aktivitäten die berufliche Selbstwirksamkeit vor dem Übergang, das Vorwissen über den Lehrbetrieb und indirekt die berufliche Selbstwirksamkeit nach dem Übergang vorhersagen. Die Daten liefern Hinweise zu einem empirisch gestützten Modell der schulischen Unterstützung beim Übergang in die berufliche Grundbildung. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Teachers support students’ transition into Vocational Education and Training (VET) by classroom activities, out-of-school activities, and coaching. A model was examined using a longitudinal sample of 1171 adolescents (surveyed in 9th grade and in first year of VET). Results from structural equation models showed that classroom activities directly correlate with occupational self-efficacy and that prior knowledge about the apprenticeship program indirectly predict occupational self-efficacy after transition to VET. The findings indicate an evidence-based model of school support during the transition from school to VET. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.08.2021 |
Quellenangabe | Neuenschwander, Markus; Hofmann, Jan: Effekte schulischer Berufswahlaktivitäten auf die berufliche Selbstwirksamkeit von Jugendlichen beim Übergang in die berufliche Grundbildung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2021) 2, S. 325-336 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231314 - DOI: 10.25656/01:23131; 10.24452/sjer.43.2.10 |